Interaktives eBook zum Thema „Bruchrechnung“

Das Potential von eBooks für den Unterricht ist meiner Meinung nach enorm. Vor allem die Tatsache, dass sich die Bereiche Schrift, Bild, Ton & Video nahtlos miteinander verknüpfen lassen bietet jedem Lerntyp die Möglichkeit sich individuell mit einem Lerngegenstand auseinanderzusetzen.

Auf der Suche nach einer geeigneten App zum Thema Bruchrechnen bin ich auf das eBook „Bruchrechnung“ von Tilo Bödigheimer gestoßen.

direkte Kontrolle durch Klicken auf das Item

Hier findet man neben einfachen Erklärungen auch eine Vielzahl an Lernvideos zu jedem Bereich. Die SchülerInnen haben darüber hinaus die Möglichkeit ihr Wissen an insgesamt mehr als 250 Übungsaufgaben anzuwenden und zu vertiefen. Gelungen finde ich die direkte Rückmeldung des Ergebnis beim Klicken auf die Aufgabe.

Whiteboard Videos zur Erklärung

Inhaltlich werden folgende Bereiche abgedeckt:

Kapitel 1: Was ist ein Bruch
– Brüche Benennen
– Brüche darstellen
– Bruchteile berechnen
Kapitel 2: Brüche umformen
– Erweitern und Kürzen
– Brüche und gemischte Zahlen
– kgV / ggT
Kapitel 3: Rechnen mit Brüchen
– Addition / Subtraktion
– Multiplikation / Division
– Brüche vergleichen
Kapitel 4: Brüche umwandeln
– Brüche als Dezimalzahlen
– Brüche als Prozent
– Brüche im Kreis

Die Einzellizenz für private Geräte gibt es bei iTunes für 1,99€, kostenfreie Lizenzen für schuleigene Geräte gibt es auf Anfrage beim Autor.

Ich freue mich schon auf den Einsatz des eBooks im Unterricht und werde meine Erfahrungen wieder im Blog teilen!

viele Grüße, Philipp

Link App-Store / Homepage Ako Lernen

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s