iPad Trickboxx zum Selbermachen

Die Trickboxx kenne ich schon seit meinem Studium, vor allem durch den KiKa wurde sie populär gemacht. Ich fand die technischen Voraussetzungen hierfür (Kamera, Verbindungskabel, Laptop, Fimschnittsoftware etc.) allerdings schon immer aufwendig  für den Unterrichtsalltag.

Aus diesem Grund habe ich mir einen Aufbau für eine iPad Trickboxx überlegt. Mit passender StopMotion App kann man so sehr einfach und komfortabel eigene Trickfilme erstellen.

iPad Trickboxx

iPad Trickboxx

Ein iPad kann in der Deckenplatte in einem Rahmen angebracht werden und kann durch ein Loch in der Platte filmen. Sehr komfortabel wird es, wenn man die App iStopMotion samt der Zusatz-App iRemoteControl verwendet. Man kann den Inhalt des oben liegenden iPads auf dem anderen Gerät anzeigen lassen und auch von hieraus die Bilder auslösen. Man benötigt lediglich einen gemeinsamen Hotspot.

Mehr dazu demnächst in einem gesonderten Thread.

Damit meine SchülerInnen so eine Trickboxx selbst bauen können, habe ich mit Book Creator eine ausführliche eBook-Anleitung erstellt, die alle Arbeitsschritte genaustens erklärt. Habe es als Video exportiert, damit ich es hier zeigen kann.

Wer diese Anleitung gerne auf seinem iPad hätte, kann die epub-Datei hier runterladen: Anleitung iPad Trickboxx

Werde die Boxen in den nächsten Wochen mit meinen SchülerInnen bauen und meine Erfahrungen wieder online stellen.

LG Philipp

 

 

 

5 Kommentare zu „iPad Trickboxx zum Selbermachen

  1. Hallo Philipp,

    leider funktioniert der Link zu deinem eBook nicht mehr. Könntest du ihn korrigieren? Ich möchte gerne ein ähnliches Projekt starten und bin auf der Suche nach passenden Maßen.

    Viele Grüße,
    Florian

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

