Bewerbungsgespräche trainieren mit dem iPad

Bewerbungsgespräche sind ein Bestandteil meiner Einheit zum Thema Berufsorientierung/ Berufsvorbereitung.

Wer schon einmal die Erfahrung gemacht hat, sich selbst bei etwas zu filmen und hinterher anzusehen, der wird wissen, wie gewinnbringend so etwas sein kann.

Aus diesem Grund habe ich simulierte Bewerbungsgespräche mit meinen Schülern durchgeführt und mit dem iPad aufgenommen. Die Vorstellungsgespräche wurden vorher nicht geübt bzw. Kriterien hierfür erarbeitet. Die Schüler sollten die Aufnahme am Ende der Unterrichtseinheit nochmal zur Hand nehmen und dann anhand der erarbeiteten Kriterien nochmals reflektieren.
Bewerbungsgespräche

Die Methode wurde von der Klasse sehr gut angenommen und ich hatte das Gefühl, dass jeder etwas für sich daraus gelernt hat.

TIPP: Zum Erarbeiten von typischen Fragen und anderen wichtigen Dingen rund ums Thema Bewerbung habe ich die App „Bewerbung: Fit fürs Vorstellungsgespräch“ verwendet. (LINK)

Den Bewertungsbogen für die Vorstellungsgespräche findet ihr hier (klicken).

Viele Grüße

Philipp

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s