Classcraft – Gamifizierung von Unterricht

xbenefits-jpg-pagespeed-ic-ebqq-oa3ky

Ich hatte mir eigentlich schon letztes Schuljahr vorgenommen, mich diesem Thema zu widmen und habe nun endlich die Zeit hierfür gefunden.

Die Individuelle Lern- und Entwicklungsbegleitung der Kinder mittels Verstärkersystem zu begleiten ist nichts Neues. Das ganze aber mit einem interaktiven Online-Spiel durchzuführen allerdings schon.

Classcraft wurde von einem US-Pädaggogen entwickelt und soll die Motivation der Schüler durch das schrittweise Entwickeln eines Fantasy-Charakters steigern. Seine Figur entwickelt man, in individuelle Ziele im Unterricht erreicht (vollständig anpassbar) und hierfür Erfahrungspunkte erhält.

Genaue Infos zum Spiel und einen Erfahrungsbericht eines Kollegen findet ihr in diesem Artikel des LMZ BW: https://www.lmz-bw.de/medienbildung/aktuelles/mediaculture-blog/blogeinzelansicht/2015/classcraft-interview-zur-gamification-plattform-fuer-den-unterricht.html

Ich werde das Spiel zum neuen Schuljahr schrittweise einführen und meine Eindrücke auf dem Blog mit euch teilen!

Ein Gedanke zu “Classcraft – Gamifizierung von Unterricht

Kommentar verfassen

