Erklärvideos im Handumdrehen mit explain everything

Wie war das nochmal, was heute im Unterricht erzählt wurde… ? 

Die Frage hab ich mir zumindest sehr häufig gestellt, als ich noch in der Schule war. Hier bieten Erklärvideos, die man anschließend für die Schüler zur Verfügung stellt (z.B. über YouTube) eine gute Hilfestellung!

Vor allem Explainity Videos  finde ich sehr anschaulich und lehrreich. Was mich aber abschreckt solche Videos selbst zu produzieren, ist der teilweise enorme Zeit- und Materialaufwand …

Seit Kurzem arbeite ich daher intensiv mit explain everything um kurze Lernvideos herzustellen. Hier bieten sich natürlich auch Möglichkeiten  aufwendige Lernvideos zu produzieren, es genügt aber häufig schon, wenn man einfach etwas mit einem Stylus auf den Bildschirm schreibt und begleitend verbalisiert. Explain everything zeichnet beides auf und speichert es al Video.

Ein solches Lernvideo ist innerhalb von 5 Minuten produziert!

Wie binde ich die Lernvideos in den Unterricht ein?

  • Plakat im Klassenzimmer, QR Codes leiten zu den Erklärvideos
  • WhatsApp-Gruppe mit den Schülern, Videos an die Klasse verschicken
  • QR Codes auf dem Wochenplan (siehe Grafik unten)
  • Erstellung von 1.-Hilfe-Blättern, auf denen Unterrichtsinhalte erklärt werden, Video via QR Code eingebunden
  • Videos bei Einführung des Themas über Beamer zeigen
  • Videos teilweise in der Einführungsphase aufnehmen –> Lernvideo = Einführungsphase
  • Online-Aufgabenstellungen in unserem Klassenspiel Classcraft, Einbindung des Videos über internen Video-Player
  • Starke Schüler erstellen mit ihrem iPad eigene Lernvideos für die Klasse (Festigung des Erlernten, Hilfe für die anderen)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Meine Schüler haben mir ebenfalls schon rückgemeldet, dass das eine gute Wiederholung für sie sei und sie sich dann besser an die Unterrichtsinhalte erinnern. Wenn sie in ihrem Wochenplan nicht weiterkommen, haben sie jederzeit die Möglichkeit sich das Video mit Kopfhörern nocheinmal anzusehen.

Wem das Prodzieren eigener Lernvideos dennoch zu aufwendig ist, der kann natürlich auch auf andere geeignete Videos zurückgreifen. Beim Thema Bruchrechnen finde ich z.B. die Videos von ako-lernen sehr gelungen (Explainity).

LG Philipp

Kommentar verfassen

