YouTube App bei LearningApps.org

Ich habe ja erst kürzlich über die Plattform learningapps.org berichtet. Einer speziellen App möchte ich aber nochmal einen extra Post widmen:

Es besteht die Möglichkeit Videos/ Audiofiles auch direkt übers Internet in die App „Audio/ Video mit Einblendungen“ einzubinden. Konkret kann man also z.B. ein YouTube Video direkt online einbinden und an selbstdefinierten Stellen Marker setzen und z.B. Fragen einblenden lassen.Video mit Einblendungen

Der Große Vorteil an dieser App ist, dass das Video/ Audio-File an einer vordefinierten Stelle anhält und man einen Text einblenden kann. Wenn dieser gelesen wurde und man auf „OK“ klickt geht das Video weiter. So muss man sich nicht alle Inhalte des Videos bis zum Ende merken.

Vor allem Schüler, denen es schwer fällt Inhalte zu extrahieren dürfte das eine große Hilfe sein. Außerdem kann man zwischen den einzelnen Schritten durch Klicken auf eine der „Kapitel-Zahlen“ springen oder vergangene Schritte wiederholen.

In meiner ersten App geht es um eine Vorgangsbeschreibung zum Thema „einen Papierhut falten“. Die Schüler sollen den Vorgang beobachten und sich an der passenden Stelle Notizen machen. Diese werden anschließend zu einer Vorgangsbeschreibung verschriftlicht.

Hier könnt ihr euch die App ansehen: einen Papierhut falten

Philipp

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s