Bewertungskriterien Apps

Aktuell gibt es im Apple App-Store ca. 2.000.000 Apps, im Playstore von Google sogar fast knapp 2.400.000 (Quelle Statista). Da verliert man doch schnell mal den Überblick, welche Apps für den eigenen Zweck denn überhaupt passendl sind. Vor allem in der Schule sollte man nicht unüberlegt irgendwelche Apps installieren.

Doch anhand welcher Kriterien wählt man geeignete Apps aus? Ich habe mir zu dieser Frage Gedanken gemacht und einige wichtige Punkte zusammengetragen:

Leitfragen

  • Worum geht es bei dieser App überhaupt? (Inhalt)
  • Welche Funktionen bietet die App? (Umfang)
  • Welche Vor-/ Nachteile hat die App (z.B. Werbung, In-App-Käufe)
  • Wie kann ich die App im Unterericht einsetzen (päd. Szenario)
  • Kosten (Einzellizenzen, Volumenlizenzen)

Kriterien: Arbeiten mit der App

  • übersichtlich, logisch aufgebaut
  • Aufforderungscharatker, ansprechende Optik (altersgerecht?)
  • einfache, intuitive Bedienung
  • Schüler kann Übungen selbstständig/ ohne Hilfe durchführen
  • verständliche, einfache Arbeitsaufträge
  • wenige Ablenkung durch Effekte/ Animationen/ zu viel Sprache
  • direkte Rückmeldung/ positives Feedback

Kriterien: Inhalt der App

  • umfangreicher Inhalt, zahlreiche Aufgaben/ Übungen
  • vorhandene Inhalte/ Aufgaben können verändert/ angepasst werden
  • viele Einstellungsmöglichkeiten (z.B. Schwierigkeitsgrad, inhaltliche Schwerpunkte)
  • ansteigende Schwierigkeiten der Aufgaben

Eine App muss natürlich auch nicht alle Kriterien erfüllen, aber man kann hiermit recht schnell zu einer Einschätzung kommen.

Solche Kriterien sind wichtig, wenn man als Kollegium eine App-Liste mit geeigneten Apps für die eigene Schülerschaft erstellen will. Das stellt die Grundlage für konzeptionelles Arbeiten mit iPads/Tablets dar.

Künftig werde ich diesen Bewertungsbogen auch für die Vorstellung von Apps auf dem Blog verwenden (Lob und Kritik sind herzlich willkommen!).

Viele Grüße Philipp

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s