Digitale Klassenarbeit mit PDF Expert

An der Förderschule oder in inklusiven Settings kann es schon mal vorkommen, dass vereinzelte Schüler bis in die höheren Klassen nicht oder nur schlecht lesen und schreiben können. Damit diese Schüler aber dennoch in der Lage sind ein Arbeitsblatt zu bearbeiten oder eine Klassenarbeit mitzuschreiben, habe ich mir folgendes überlegt:

Mit der App PDF Expert kann man die Klassenarbeit als PDF abspeichern, welche die Schüler dann bearbeiten können. So kann der Schüler dann vorgehen:

  1. Fragen markieren und mit der Sprachausgabe des iPads vorlesen lassen!
  2. Fragen schriftlich beantworten: z.B. einzelne, einfache Worte mit dem Stift-Tool direkt in die Arbeit schreiben. Hierfür würde ich einen Stylus verwenden.
  3. Fragen mündlich beantworten: wenn man lang mit dem Finger auf eine Stelle tippt, erscheint die Option „Ton“, mit der man eine Tonaufzeichnung direkt in das PDF speichern kann. Diese kann für die Korrektur der Arbeit sogar direkt im PDF Viewer (z.B. Adobe Reader) am PC abgespielt werden.

Vorteile:

  • auch nichtlesende/ -schreibende Schüler können aktiver am Unterricht teilnehmen > Steigerung der Motivation und der Aktivität und Teilhabe!
  • kein großer zusätzlicher Aufwand für Lehrer, da Klassenarbeit/ Arbeitsblatt nur im PDF Format gespeichert werden muss.
  • zusätzliche Sicherheitseinstellung möglich: durch Einschalten des geführten Zugriffs haben die Schüler nicht die Möglichkeit die App während der Bearbeitung der Klassenarbeit zu verlassen.

Habe diese Methode jetzt schon zweimal ausprobiert und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Plötzlich merkt man, dass der nichtlesende Schüler, der sonst wenig beiträgt, sich doch auch Inhalte merken konnte und diese in einer für ihn angemessenen Form auch „aufs Papier“ bringen konnte.

Viele Grüße Philipp

 

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s