Padlet als „online ressource box“

Über den Classcraft-Blog bin ich auf die Kollegin Jade Choung aufmerksam geworden, die Padlet als „online ressource box“ in ihren Unterricht einbindet.

Padlet ist eine Online-Pinnwand, die man übers Internet kooperativ gestalten kann. Man kann sie aber auch nutzen, um Unterrichtsinhalte zu sammeln und für Schüler  zugänglich zu machen. Man hat die Möglichkeit mit wenigen Klicks Schrift, Links, Videos und andere Datein einzufügen. Die fertige Pinnwand kann entweder privat (nur ich und eingeladene Benutzer), passwortgeschützt, geheim (nur wer den Link kennt, kann darauf zugreifen) oder öffentlich teilen. Zudem kann man Berechtigungen setzen (z.B. nur lesen können).

Einsatz im Unterricht

Ich nutze diese „online ressource box“, um die behandelten Inhalte (zu einem bestimmten Thema für meine Schüler zu sammeln. Jeder kann zu jeder Zeit auf diese Pinnwand zugreifen, um sich mit bestimmten Aspekten nochmal einmal auseinanderzusetzen. Die Schüler haben keine Bearbeitungsrechte, können sich die Inhalte also nur ansehen und Dateien downloaden.

Hierfür haben wir einen QR-Code im Klassenzimmer aufgehängt, über den die Schüler mit dem iPad auf Padlet zugreifen können.

Mögliche Inhalte

  • Lernvideos (via YouTube)
  • Aufgaben aus dem Schulbuch
  • Online-Übungen (Learning-Apps)
  • oder Arbeitsblätter (als PDF)

Erweiterung

Wie bereits erwähnt, ist Padlet eigentlich ein Tool zum kooperativen Arbeiten. Mit den passenden Berechtigungen können Schüler sich ihre Pinnwand auch gemeinsam zusammenstellen und bearbeiten.

Padlet kann entweder über den Browser oder über die zugehörige App (iOS / Android) verwendet werden. Zum Zugang benötigen die Schüler aber lediglich den Link bzw. einen QR-Code Reader zum Auslesen des QR-Codes.

Grüße Philipp

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s